Spider

 

Lebensraum
Unsere Bartagamen
Verhaltensweisen
Futter
Krankheiten
Das Terrarium
Unsere Zuchtanlage
Veröffentlichungen
Webcam
Die Nachzuchten
Pinnwand
Links
Archiv

 

| Impressum | Shop | Feedback | Guestbook | Home |  

Das Terrarium:

Die Bartagamen lieben eine Grundtemperatur von 25°im Terrarium. Sie benötigen aber auch Sonnenplätze mit 40 bis 50°. Nachts sollte die Temperatur 15° nicht unterschreiten.

Bei unserem Terrarium handelt es sich um eine Sonderanfertigung nach unseren Vorstellungen. Die üblichen Quadern von denen wir für die Nachzucht natürlich auch einige besitzen waren uns für das Wohnzimmer zu einfach. Wir wollten was dekoratives. Michael hatte in irgend einem Katalog ein Aquarium gesehen welches, eine 8-eckige Grundfläche besaß. So etwas sollte dann doch auch als Terrarium machbar sein. Über einen Freund der hauptberuflich Terrarien baut haben wir das Projekt dann in angriff genommen. Der Unterschrank sowie der Lichtkasten wurden von Aqualux bezogen. Da es nur zwei verschiedene fertige Schränke gibt, haben wir uns für den Unterschrank mit 1,20 m  Durchmesser entschieden. Damit waren die Grundabmessungen schon vorgegeben. Mit unserem Terrarienbauer haben wir dann noch die Höhe und die übrigen Abmessungen festgelegt.

 

Alles weitere hat unser Freund in Eigenregie erledigt. Rechts und links befinden sich die üblichen Schiebetüren mit den darunter befindlichen Lüftungsgittern. Oben im Bereich der Lichtröhren wurde ein weiteres Lüftungsgitter angeordnet, um zum einen die Luftzirkulation zu ermöglichen und zum anderen dieUV-Strahlung der Röhren durchzulassen. In einer Ecke wurde ein Kabelkanal angeordnet mit Bohrungen im Boden und im Deckel. So kann die gesamte Verkabelung unsichtbar  angebracht werden. Die Heizsteine und zusätzliche Spotstrahler sind bereits montiert. Die Heizsteine werden über zwei im Lichtkasten eingebaute Regler gesteuert. Die Leuchtstoffröhren sowie die Wärmespots und das Moonleight werden über Schaltzeituhren gesteuert.
Terrarium

 

Zwei zusammenhängende Seitenwände wurden verkleidet und mit Felsvorsprüngen versehen. Der Boden wurde mit Sand aufgefüllt und einige Höhlen aufgestellt.
 
   

   © 2011 by Nicole Overmeyer •  nicole@overmeyer.eu